• Zweites Projektmeeting in Rzeszów, Polen

    Das zweite Projektmeeting fand am 22. Und 23.Juni in Rzeszów, Polen statt. Die Partner trafen sich bei Danmar Computers. Der 1.Tagesordnungpunkt befasste sich mit der Analyse der State of the Art von Online-Sprachlernkursen. Die Analyse ist abgeschlossen und Sie können sie hier auf der Webseite gern lesen (Englisch). Der Partner Forium wiederum präsentierte die Version 1 des zweiten Projektergebnisses. Dieser Guide wird in Anlehnung an das Chamon Modell des Sprachlernens entwickelt werden. Die vier metakognitive Prozesse Planen, Implementieren, Monitoring und Evaluieren stehen im Mittelpunkt. Der Guide wird in zwei separaten Sektionen sowohl Lernende als auch ihre UnterstützerInnen z.B. Sprachlehrkräfte, TutorInnen usw. adressieren. Die Diskussion auf dem Meeting beschäftigte sich vor allem mit Abgrenzungen und Definitionen, denn der Guide O2 ist wiederum der Ausgangspunkt für die später zu entwickelnden e-Kurse.

    Ein entsprechender Arbeitsplan zu O2 wurde abgestimmt.

    Der nächste Tagesordnungspunkt beschäftigte sich mit O3. Der Partner ASEV – der für dieses Arbeitspaket verantwortliche Partner – wird die Version 1 im September 2016 vorstellen.

    Auch die geplanten Ergebnisse O4, O5 und O6 wurden bereits besprochen. So ging es bei O4 um die Feinabstimmung der Struktur. Der Partner Eurospeak, verantwortlich für O5, stellte den Entwurf einer Liste vor, in der später die OER gesammelt und präsentiert werden sollen.

    Zu O6 wurde eine ganze Reihe von Ideen vorgestellt. Der Partner Danmar Computers wird sich weiterhin um die Projektwebseite und die spätere Lernplattform kümmern. Alle Partner sind aufgerufen, weitere Ideen bzw. Ihr Feedback zu übermitteln.

    Das dritte Projektmeeting findet in Empoli, Italien am 3. und 4.April 2017 statt.

Comments are closed.

• Second transnational project meeting in Rzeszów, Poland

    The second transnational meeting took place in Rzeszów, Poland, on 22nd and 23rd June. Partners met in the premises of Danmar Computers. The meeting started with a presentation of output O1 – State of art and analysis about methods on supporting L2 self-directed learning by using web based OER. PPC presented the main findings of State of art and main issues to consider in guides and e-courses development. Forium presented the progress of the work done on version 1 of O2. The structure defined for the guide is based on Chamon’s model of language learning that requires four metacognitive processes: Planning, Implementing, Monitoring and Evaluating. Both sections, addressing learners and supporters, are developed following these 4 metacognitive processes and focusing on L2 learning. However, as highlighted by ELC and Forium, O2 within the overall e-CAL products needed to be clearly defined because of its high impact on the development of the e-courses.
    Partners agreed on the work plan to follow, regarding development of intellectual output no 2.
    Upcoming future outputs were addressed as well, O3 was discussed in detail and partners’ feedback was noted. ASEV – the partner responsible for the output, will deliver the content in September 2016.
    Continuing, the partners moved to outputs number 4, 5 and 6. The structure of O4 is practically ready and it was presented. Eurospeak, responsible for O4, demonstrated a framework, which will be used to gather data about various OER’es, while involving learners in the process.
    The last output – O6, was presented, as a set of ideas. Danmar Computers will be able to start working on it after receiving the first set of materials and this time, partners will be invited to provide feedback and comments.
    The last part of the meeting covered common management topics, dissemination tasks and results and other issues raised by the partners.
    Next project meeting is planned to take place in Empoli, Italy, on 3rd and 4th of April 2017.

Comments are closed.